Middeldorf: Die Stadt Sprockhövel profitiert von der Städtebauförderung des Landes mit nahezu 1,8 Millionen Euro

Im Rahmen der Städtebauförderung wird die Entwicklung von Stadt- und Ortskernen gefördert. Die NRW-Koalition stellt gemeinsam mit dem Bund und der EU für diesen Zweck insgesamt 368 Millionen Euro bereit und investiert in 174 Städte und Gemeinden.

„Mit dem Landesprogramm wird auch die Stadt Sprockhövel unterstützt und erhält 1.788.000 Euro“, freut sich der FDP-Landtagsabgeordnete Bodo Middeldorf. „Die  Umgestaltung des Nikolaus-Groß-Platzes und des Rathausplatzes im Haßlinghausen kann nun realisiert werden.“

Die Maßnahme ist Teil des Integrierten Handlungskonzeptes Mittelstraße Haßlinghausen. Ziel ist es, die Mittelstraße als Ort des Handels, der Begegnung und des Wohnens weiterzuentwickeln. Die Neugestaltung umfasst neben der repräsentativen Umgestaltungen beider Plätze und barrierefreier Zugänglichkeit ebenso zukunftsorientierte Aspekte der verschiedensten Mobilitätsbedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer.

„Die geförderte Maßnahme sorgt für eine Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität“, so Bodo Middeldorf. „Sie ist der erste große Schritt zu einer einheitlichen und barrierefreien Gestaltung des öffentlichen Raumes in Haßlinghausen. Ich bedanke mich bei unserem Beigeordneten Volker Hoven, der diesen Prozess und die Antragsstellung auf Basis eines Ratsbeschlusses vorangetrieben hat.“